| |
Boardsuche |
|
Private Nachrichten |
|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 1 Mitglied - davon 0 unsichtbar - 4 Besucher - 5 Benutzer gesamt BxBender Wer ist wo online? |
Wer war Online ? |
Heute waren 2 Mitglieder im Forum unterwegs. BxBender 12:34 menne 11:57 |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Partner |
| USERSHOP VON BOLS:
|
|
neue Grafikkarte |
menne
Haudegen

|
|
wollte mir ganz gerne eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, allerdings habe ich nicht das neueste mainboard (MSI K9AGM4 und das hat nur einen PCI Express 1.0 steckplatz).
welche karten kann man da noch benutzen??? - es gibt ja (fast) nur noch pcie 2.0 karten, sind die kompatibel zu 1.0 steckplätzen?
|
|
25.02.2010 16:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
@all:
So, ich habe endlich mal das lange geplante Helpforum für Hardware hinzugefügt.
@menne:
Also hast du das, richtig?:
http://de.msi.com/index.php?func=proddes...71&prod_no=1351
Da kannste ja noch nen schicken Phenom X4 2,5Ghz einsetzen. Reicht für aktuelle Spiele durchaus noch aus.
Schauen wir uns aber nun die Grafik an.
Du hast Recht, es ist ein Slot für ältere Grafikkarten mt x16 1.0 Schnittstelle.
Aber das ist nicht so schlimm.
Aktuelle Grafikkarten kommen damit noch wunderbar klar.
Lediglich die maximale Datenübertragung zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher auf dem Mainboard ist limitiert.
Solange deine Grafikkarte über genug eigenen Speicher verfügt, wird diese es tunlichst vermeiden, irgendwelche Daten im Hauptspeicher auslagern zu wollen, es findet also lediglich die normale Kommunikation mit der CPU statt.
Wenn du aktuelle Spiele mit hoch aufgelösten Texturen spielen möchtest, solltest du eine Karte mit 1GB Ram wählen, für etwas ältere Games reichen auch 512MB. Die Oberflächentexturen belegten übrigens immer den meisten Speicher, deshalb kann man mit mittleren Einstellungen im Spiel nicht nur Renderleistung einsparen, sondern gleichzeitig auch belegten Speicher im GPU-Ram.
Ein oder zwei Spiele gibt es dennoch, die auch bei genug Speicher auf der Grafikkarte gerne mit dem Mainboard sprechen.
Das wäre z.B. Call of Duty 4 (und die Nachfolger?), es verliert bei 1.0 Schnittstelle je nach Einstellung 10-20% an Leistung.
Aber ich muss sagen, ich habe selbst damit leben können, denn ich hatte selbst ein P35 Board, welches auch kein 2.0 bietet.
Also die Speicherfrage ist geklärt.
Müsstest du noch sagen, welche CPU du im Moment verbaut hast und ob du irgendwann noch günstig nen X4er mit viel Ghz nachstecken möchtest?
Ich würde jetzt auf jeden Fall noch bis nach der Cebit warten, denn in etwa Ende März sollte es endlich mit den neuen nVidia Karten losgehen.
Dann hat AMD wieder Konkurrenz und die Preise werden zum Sommer hin fallen.
Wenn die Karte bei dir zumindest 2 Jahre halten soll, wovon ich mal ausgehe, dann sollte es schon eine DX11 Karte werden.
Klar kannst du auch jetzt für etwas unter 100 Euro ne recht ordentliche DX 10/10.1 Karte bekommen, doch dann würde ich lieber eine gebrauchte mit mindestens 8800GT Leistung nehmen. Sparst dann noch etwas und kannst dann bei Bedarf was Neues kaufen, wenn du jetzt im Moment nicht die gehobene Mittelklasse brauchst. So eine habe ich sogar nocht mit leiser und leistungsstärkerer Künhlung rumliegen. Testsieger und Übertaktungswunder. Von ECS. Braucht zwei Steckplätze. Großer Kühlkörper.
Meine jetztige 4870 ist in einigen Spielen bei normalen Spielereinstellungen nur 1/3 schneller, bei Fallout 3 mit HD-Texturpack und sehr hohen Einstellungen aber wegen dem größeren Speicher (und dem P35 PCIE1.0) bis zu 2,5fach besser.
Aber normalerweise läuft jedes Spiel bei hohen (nicht höchsten!) Einstellungen damit noch gut, bis auf Crysis, da nur auf Mittel.
Ich kann se dir auch ausliehen, damit du testen kannst.
UPDATE:
Zitat aus der PCGH 03/10, Seite 38:
Fazit Radeon 5670:
"Die Wahl liegt bei Ihnen: Möchten Sie schon jetzt mit Abstrichen in DX11 hineinschnuppern? Dann greifen Sie zur 70 Euro teuren HD 5670/512. Falls DX11 hingegen (vorerst) kein Thema ist, sollten Sie sich nach einer GeForce 9800 GT oder Radeon HD 4770 umsehen, die fürs gleiche Geld deutlich mehr Bilder pro Sekunde liefern. Spätestens wenn der Preis für die HD 5670 auf 60 Euro fällt, ist sie sehr attraktiv. Spielern empfehlen wir zum DX11-Einstieg die HD 5750. Sie lässt sich exzellent übertakten und ist mit 1GB schon für weniger als 110 Euro zu haben."
Anmerkung von mir:
GF 9800 / 8800 GT, der Name ist im Prinzip die gleiche Karte. Das Kartensortiment wird schon seit einiger Zeit dauernd umgelabelt. Alte Karten der 9xxx Serie werden derzeit als GF 210-250 und sogar 300er Serie verkauft, Vorteil ist dann oft nur ne kleinere Chipfertigung, mit etwas weniger Hitze, Kühlerlautsrärke und Dx10.1 und nem moderneren Monitoranschluss.
Als Empfehlung würde ich wirklich ne gebrauchte Karte günstig kaufen, wenn es kein DX11 sein braucht. Hat mehr Leistung als alle anderen günstigen Karten.
Eine Radeon 5670 ist übrigens in Crysis langsamer als eine 8800GT, die 4850 ist schneller, darüber kommt die 5750, eine 4870 ist noch schneller. Die 5770 ist die Krone der bezahlbaren DX11-Karten, aber nicht schneller als die 4870.
Für DX11 Tesselation (nachträglich stark erhöhte Objektdetails in echtem 3D) benötigt man übrigens mindestens eine 5850, denn das kostet Leistung.
Alle Einsteiger- und Mittelklassekarten sollten DX11 nur für schnellere Shaderberechnungen nutzen, nicht für rechenintensive Grafik-Zusatzfeatures.
Rechner: Intel Q9400 2,66@3,51Ghz auf ASUS P5Q P45 FSB333@437Mhz, TakeMS 2x2GB RAM 800@875Mhz, ATI Radeon 4870 1GB 750/900@800/1050Mhz, BenQ X2200WS 2ms 22" TFT
Online-Games: Team Fortress 2, Demigod, Left 4 Dead 1 + 2, Battlefield 2, Quake Wars.
|
|
25.02.2010 22:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
ja, ich habe das mainboard
http://de.msi.com/index.php?func=proddes...71&prod_no=1351
z.zt. habe ich einen athlon64 x2 4200+ (also 2 x 2,2Ghz).
Ein Phenom X4 2,5Ghz wäre wohl das schnellste, was noch aufs board passt.
wenn ich mir noch so einen zulegen sollte (wenn du meinst es lohnt), dann müsste ich mich aber wahrscheinlich schnell dafür entscheiden - so wie ich es sehe, gibts die cpu (für am2+ sockel) nicht mehr so oft. und wenn sie seltener wird, dann wird sie auch wohl schnell teuer.
mmmhhhh... da muss ich mich mal umgucken...informieren und preise vergleichen.
wenn ich ne gebrauchte schnelle(und leise) grafikkarte finde, wäre ja schon mal nicht schlecht.
wenn ich mehr geld ausgeben sollte, dann aber nur für eine directx 11 karte; in eine 10er möchte ich eigentlich nicht so viel geld stecken
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von menne: 26.02.2010 12:34.
|
|
26.02.2010 12:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bols
Super Moderator

|
|
Die erste Frage, bevor ich dir irgendwas sagen würde wäre erstmal, wofür du die Karte brauchst? Zockst du viel und wenn ja, was? Was würdest du gerne zockn, was im Mom nicht geht? Zockst du gar net und brauchst nur eine für den normalen Büroalltag?
Desweites: Wie sieht der Rest deines Rechners aus? Wenn du z.B. ein schwaches Netzteil hast, kann eine bessere Graka schon zu viel dafür sein.
"Und wann rufst du mich an?" "Wenn Dein Telefon klingelt!"
Mein Blog, immer ein Besuch wert!
|
|
26.02.2010 16:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
z.zt. spiele ich kaum (würde aber gerne mal ab und zu - d.h. es muss keine high end karte sein, zumal man dafür auch eine high end cpu braucht), wenn dann nur ältere spiele - meine jetzige karte (radeon x1550, habe ich damals nur gekauft, weil sie sehr günstig und lautlos (passiv gekühlt) ist/war) ist eigentlich für jedes halbwegs aktuelle game zu langsam)
für den büroalltag brauche ich keine - da reicht meine jetzige doch aus....obwohl, windows 7, um mit allen grafischen spielereien wirklich flott zu laufen, doch wohl eine etwas schnellere karte gebrauchen könnte.
was würde ich gern spielen?
naja, crysis, anno 1404 oder neuere c&c-"folgen" wären nicht schelcht.
ich habe ein "be quiet, straight power dual rail 400watt" netzteil
|
|
27.02.2010 12:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bols
Super Moderator

|
|
Hm, wenn ich mir das Mainboard so angucken, würde ich fast zu einem neuen Board greifen. Ein echtes AM2+ Board. (AM3 Boards brauchen DDR 3 Speicher, dann wirds gleich wieder teurer) Warum? Echter PCIe 2.0 Port, 4 Bänke für Speicher. Im Mom hast du zwei. Womit bestückt? 2x 1 GB? Mit dem neuen Board könntest du bis zu 8 GB Speicher verbauen. 4 sollten es für die von dir genannten Spiele sein. Also 2x 2 GB. Durch die zusätzlichen Bänke könntest du noch jeder Zeit schnell nachrüsten.
Hier mal eine Übersicht der Boards: Klick mich.
Wobei man, wenn man eh ein neues Board nehmen würde, auch mal bei Intel gucken sollte.
Wenn du dein Board behalten willst, dann hat Alex recht. Ein Quadcore macht auf jeden Fall Sinn. Spiele wie Anno 1404 nutzen auch alle 4 Kerne aus, soweit ich weiß. Laut der CPU Liste bei MSI geht es bis zu 4x 2,5 Mhz. Man könnte natürlich noch bei MSI nachfragen, ob nicht auch mehr geht, aber selbst wenn nicht wäre die CPU auf jeden Fall schnell genug.
Grafikkarten ist im Mom schwierig zu sagen. Wenn du DX 11 willst, musst du ATI nehmen oder bis Ende März warten, bis der nVidia Fermi kommt, welche aber extrem teuer werden könnte. Muss man abwarten.
Wenn ich dir JETZT eine nennen soll:
Bei ATI eine Radeon 5770. Die hat sich auch Cash geholt. Gute P/L, wie ich finde. Kostet ab 108,89 € !!!!!
Bei nVidia würde wohl nur die GeForce GTX 260 in Frage kommen. Stärkere sind unverhältnismäßig teuer. Die GTX 260 geht bei 138 € los.
Ich würde die ATI nehmen. Die hat DX 11, ist günstiger und von der Leistung her sind bei Karte etwa ähnlich, ja nach Spiel usw.
ABER zum Thema eine PCIe 2.0 auf einen PCIe 1.0 Slot zu Stecken, wäre ich vorsichtig. Als ich mit damals die GeForce 8800 GTS mit PCIe 2.0 kauen wollte, hatte ich nur ein altes 939er Board. (Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es PCI 1.0 pder 1.1 war) aber da gab es bei vielen Probleme. ich habe schließlich im Forum von MSI einen Betrag gelesen von einem User, der ein ähnliches Board wie ich hatte und genau meine Grafikarte und es ging. Deswegen habe ich bestellt und es ging auch :-)
Info
Info 2
Mehr Infos gibts bei Google.
Ob sich da mittlerweile was geändert hat, kann ich nicht sagen.
|
|
27.02.2010 13:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
Ich denke nicht, dass er gleich alles neu kaufen will.
Für Ann 1404 habe ich mit meinem C2D 6400 2,13@2,88Ghz genug Rauch gesehen um sagen zu können, dass ein richtiger 4Kerner ordentlich mehr Leistung bringt.
Bei goßen Städten bekommst du beim Aufrüsten auf nen hochgetakteten Phenom X4 3 mal so viel Frames, ein 4800+ schafft im Testbericht 13,6 Frames, ein Phenom X4 9950 BE 36,5 Bilder.
Anno bevorzugt 4 Kerne mit viel Cache und natürlich Ghz.
Wenn du den Prozessor günstig kriegen kannst, würde ich erst einmal nur klein aufrüsten.
Hast du Geld übrig, nimm lieber gleich nen i750, dazu ein passendes P55 Board mit DDR3 Ram.
Wenn man den auf 3,6Ghz übertaktet, hat Anno Spaß und gibt dir 57,3 Bilder.
Als DX11 Karte ist derzeit die 5770 für Durchschnittsspieler schnell genug.
Darunter wirds in Zukunft zu schnell leistungstechnisch eng.
So hat man alle aktuellen technischen Neuigkeiten mit an Board und kann theoretisch jedes jetzt erscheinende Spiel in guter bis sehr guter Quali zocken.
Ich würde mal schauen, wieviel geld man eigentlich ausgeben möchte udn dann die Kosten für die einzelnen Aufrüstmöglichkeiten gegenüberstellen.
Leistungstests kann man in diversen PCGH Heften prima nachschlagen.
Rechner: Intel Q9400 2,66@3,51Ghz auf ASUS P5Q P45 FSB333@437Mhz, TakeMS 2x2GB RAM 800@875Mhz, ATI Radeon 4870 1GB 750/900@800/1050Mhz, BenQ X2200WS 2ms 22" TFT
Online-Games: Team Fortress 2, Demigod, Left 4 Dead 1 + 2, Battlefield 2, Quake Wars.
|
|
27.02.2010 15:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hackynator
Moderator

|
|
Wenn sie für Metro2033 und Battlefield 2,5 in 1680x1050 und max. Details zu lahm ist, schmeiße ich meine Radeon 4830 raus.....
Es könnte vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
|
|
27.02.2010 22:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
Metro 2033 hat DX11-Unterstützung. Zumindest für die Charaktere wirds so sein, wie bei Alien Vs Predator. Denke mal ebenso für die Schatteneffekte, da bringts ja massig Optik und Leistung. Zur Zeit sind die AMD Karten nicht preislich die Besten Karten, aber wenn die erst einmal von neuen Spielen gefordert werden, holen die ihr ganzes Potential heraus und sind dann auf jeden Fall der Vorgängerversion vorzuziehen.
Man kann übrigens grob so die Leistung einschätzen:
5770=4870
5750=4850
5670=4770
5650=4750
Also leistungstechnisch liegt die neue Version auf der nächsthöheren Leistungsregion der Vorgänger.
Einfach zu merken.
Die neue 5830 schlägt knapp die 4890, weit darüber die 5850 und nochmals massig darüber die 5870.
Heute gesehen ist die 5770 der Preis-Leistungstipp und bestimmt 30% schneller als die 4830.
Viel Geld lässt sich da eh nicht mehr sparen. Wenn die Karte in 6 Monaten nur noch 90 statt 120 kostet, wenn juckts?
Das ist vernachlässigbar, im Gegensatz zu manch anderen Preisverfällen, die bei Hardware oft genug vorkommen.
Nur bei der Top-Riege sind wirklich interessante Preisnachlässe zu erwarten, wenn der Konkurrent von nVidia bald erscheint.
Denn da liegen die Preise derzeit schon 30% über den Preisen vom Erscheinungstermin, was eigentlich genau anders herum sein sollte/hätte sein müssen.
Also jetzt günstig nen gebrauchten leistungsstarken Prozi bei Ebay kaufen udn ne 5770 dazu reinstecken, dann haste genug für 2 Jahre, oder aber gleich n komplett neues System bei gleicher Grafik.
Kommt auf dein Geld drauf an.
Ach ja, die 5750 ist 20% langsamer als die 5770, das ist aber auch das Mindeste, was man reinstecken sollte, sonst kann man gleich wieder Details reduzieren. Da könnte man noch paar Ocken sparen, wenn es sein muss, ist aber nur noch untere Mittelklasse.
Wenn du keinen neuen Prozi kaufst, die bessere Wahl. Dann haste ganz billig mehr Leistung und sparst auch Strom.
Kannst dann abwarten, bis nichts mehr geht udn dann alle Komponenten in einem Schlag neu kaufen.
So, jetzt haste genug Aufrüstoptionen von 100-500 Euro. Viel Spaß.
|
|
27.02.2010 23:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
erst mal vielen dank für die vielen tipps!
also, so viel wollte ich in den alten rechner nicht reinstecken (dafür ist das board nicht mehr aktuell genug und das aufrüsten zu eingeschränkt) - eine neue grafikkarte und evtl ne neue cpu (wenn ich sie denn noch günstig bekomme) wären aber ok.
wenn, dann sollte es schon eine directx 11 karte sein - die ati 5770 wäre auch preislich ok.
sollte man denn da eine 1024 mb karte nehmen oder reicht eine 512er?
wenn, dann sollte ich mir also erst ne neue grafikkarte kaufen, hoffen, dass sie in meinem board läuft und mir danach ne schnellere cpu kaufen. denn, wenn die karte nicht läuft, brauche ich ein neues board und dann würde ich wahrscheinlich eine andere cpu kaufen.....
...werde mich mal weiter schlau machen....
|
|
01.03.2010 01:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
Wie gesagt, ganz günstig wirds mit ner 8800GT für ab 50 Euro gebraucht. Könntest meine haben, mit super Kühlung und sehr übertaktungsfreudig. Mit die Beste, wenn nicht die Beste, aller Karten.
Darüber gibts ab 70 Euro ne neue 5670 mit weniger Leistung, aber DX11.
Nur kaufen, wenn du sonst nichts mehr aufrüsten möchtest.
Wenn du noch nen X4 reinstecken möchtest, dann kaufe den Prozi gebraucht bei Ebay, für unter 100 Euro.
Am Besten mit Kühler. Bekommst aber bestimtm meistens nur den AMD Kühler, vermutlich.
Hier mal ein Angebot, dein aktueller Kühler wird wohl nicht taugen.
http://cgi.ebay.de/Prozessor-AMD-Phenom-...=item1c10875c22
Notfalls könnte ich dir einen mitbestellen,d a ich mir ein Stromnetzadapter und nen GbitSwitch kaufen möchte.
Zu dem Prozi würde ich dann noch ne Mittelklassegrafikkarte kaufen, damit die Leistung ausgeglichen ist.
Leider kosten die Karten mit guter Kühlung 140 Euro minimum.
Und es geht erst bei über 120 Euro los.
Keien Ahnung, wo Bols wieder den Preis für 100 her hatte.
So viel kostet die 5750 doch schon.
Damit wärst du schon über 200 Euro.
Wenn du also unter 200 bleiben möchtest, musst du schon CPU udn Grafikkarte gebraucht kaufen.
Für Anno 1404 und Crysis reicht die 8800GT und der alte X2 wohl noch für mittlere Einstellungen aus, Call of Duty 4+ evtl. auch für mehr.
Aber ich denke mal, das dann dem Prozi in schwierigen Situationen zuerst die Luft ausgeht. Vor allem bei Anno, das braucht eigentlich mehr.
Ist halt imemr ne schwierige Entscheidung, jeder investierte Euro bringt an der richtigen Stelle immer mehr Leistung, aber man kann so auch gleich viel mehr ausgeben als man eigentlich möchte.
Ist halt wie mit dem Urlaub. ^^
|
|
01.03.2010 09:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bols
Super Moderator

|
|
@BX: Du willst doch nur deinen alten Kram an Menne verticken
Ne, mal im ernst, was Menne sagt, ist ideal. Erst ne neue Grafikkarte kaufen und schauen, ob die sich mit dem Mainboard verträgt. Wenn ja, CPU aufrüsten wenn nein, völlig neu planen mit einem neuen Board samt CPU.
Ich rate dir definitiv zur 5770. Die hat Cash wie gesagt auch und ist damit sehr gut zufrieden. Sie ist billiger als die vergleichbare 260 von nVidia, die ich habe und hat zudem noch DX 11.
Du solltest eine mit 1024 MB nehmen. 512 MB ist ein Flaschenhals und wie du siehst, ist die mit 1024 MB nur rund 15 € teuer. Daran solltest du es nicht scheitern lassen.
512 MB: 108,89 €
1024 MB: 123,03 €
|
|
01.03.2010 12:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
Ja, sehe ich auch so.
Spiele brauchen immer mehr RAm, weil die Textuertapeten immer hochauflösender werden.
Das LAden der Pixeltapeten macht eine Grafikkarte nicht langsamer, nur der Überlauf des Speichers läßt die Karte massig einbrechen.
Wenn man dazu gezwungen wird die Texturquali runterzudrehen, um die Geschwindigkeit halten zu können, macht das schon sehr viel von der Optik aus und die Spiele sehen gleich 5 Jahre älter aus.
Wenn nur die Karte zu langsam ist, muss man lediglich Shader runterdrehen, die für Wetter, Licht und Schatten zuständig sind.
Damit kann man oft besser leben. Hauptsache die schönen Texturen können an den Wänden bleiben.
|
|
01.03.2010 13:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
ok, danke!
dann mache ich es so....oder besser, versuche ich es so
|
|
01.03.2010 13:16 |
|
|
BxBender
Admin

|
|
Wenn du Hilfe bei der Auswahl der Karte brauchst, kannste dich melden.
Es gibt wie immer Unterschiede bei Kühlung, Lautheit, Übertaktbarkeit.
Kannst auch aktuelle Infos im PCGH-Aufrüst-Thread dazu finden.
|
|
04.03.2010 20:48 |
|
|
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
....blöd, zu blöd, einafch zu blöd....
jetzt habe ich eine neue grafikkarte und kann sie nicht einbauen, weil der sata-stecker, bzw. das sata-kabel für meine festplatte im weg ist; die grafikkarte ist zu lang (obwohl es noch wesentlich längere gibt). doofes mainboard.
liegt das allgemein am µatx format oder am msi board-design?
gibts irgendwelche vorschläge?
|
|
09.03.2010 17:12 |
|
|
Bols
Super Moderator

|
|
Nun, bei uATX ist natürlich alles etwas gedrängter als bei ATX, aber auch beim Design kannst du Pech gehabt haben.
Vorschläge? Kannst du mal ein Bild machen? Es gibt z.B. abgewinkelte Sata Kabel.

Ach, und guck mal bitte in deine PMs. Hab dir geschrieben und bräuchte ne Antwort.
|
|
09.03.2010 17:54 |
|
|
menne
Haudegen

Themenstarter
 |
|
ich glaube, dass es selbst mit einem angewinkelten sata kabel nicht passen wird.
werde morgen mal ein foto machen - mit eingesteckter karte und abgezogenem sata-kabel.
|
|
09.03.2010 18:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BxBender
Admin

|
|
Das Problem kenne ich. Habe bei mindestens 5/6 Sata-Anschlüssen quasi immer Vollbestückung vom Board und muss dann hier und da quetschen. Unterschiedliche Kabelsorten (gerade, gewinkelt, mit/ohne Klemme) sind da sehr hilfreich.
Hier das Bildchen vom Hersteller:

Ein gewinkeltes Kabel von mir hat eine Höhe von geschätzten 11mm und würde bei dir Richtung Boardmitte weggehen.
Hat der Boardhersteller gefickt eingeschädelt. Normalerweise will man ja weg von der Grafikkarte und dem naheliegenden Chipsatzkühler.
Deshalb kaufe ich auch nie ein MSI Board . ^^ :-P Musste ich hier loswerden, um Bols eins auszuwischen. ;-P Er ist ja so ein MSI-Fanboy.
Also bei meiner alten 8800GT hat das Kabel übrigens druntergepasst, hatte da auch keinen Platz wegen Vollbestückung. Hab da echt Glück gehabt. Knappe Sache mit lauter Kabelsalat und so weiter. Board kam von Gigabyte. Mein Neues ist von Asus. Passt auch gerade. Bin jetzt echt froh dass ich nicht das von MSI gekauft habe. Schwein gehabt. ;-P Musste nochmal sein, Bols. Die Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder. Hehe.
In der Firma haben wir einen Satz Metallfeilen, wenns knapp wird. Kannst dann meinetwegen Feilemann & Söhne machen. Garantie und Umtauschrecht ist dann aber weg.
Ich würde dir übrigens für die Zukunft auf jeden Fall normal große Boards empfehlen. Hast dann mehr Steckplätze und mehr Abstand zu kritischen Komponenten. Große Kühlkörper für die CPU z.B..
|
|
09.03.2010 21:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bols
Super Moderator

|
|
Hm? Was willst du von mir? Bei meinem Gigybyte Board kann ich bequem an alle Sata ports ran.
|
|
09.03.2010 22:51 |
|
|
|
|
|
 |
|